Information zur Gebühr
Liebe Nutzer*innen,
du hast das Rad unsachgemäß abseits einer westBike-Station oder e-Bike-Station zurückgegeben. Hierfür wird eine Gebühr von 20 € pro Ausleihe fällig. Bei der ersten unsachgemäßen Rückgabe abseits einer Station berechnen wir diesen noch nicht. Bei Wiederholung wird die Gebühr automatisch berechnet.
Du kannst die Gebühr noch abwenden:
Gehe zurück zum Rad und leihe es erneut aus. Mache dies nicht aus der Ferne, da das Schloss automatisch öffnet. Die neue Ausleihe wird mit der alten verschmolzen und die Gebühr für unsachgemäße Rückgabe gelöscht, wenn du das Rad nun ordnungsgemäß zurückgibst.
Angefallene Gebühren kannst du in der Ausleihhistorie in deiner App oder in deinem Kundenkonto über den Webseiten-Login einsehen.
Alle Preise und Tarife für westBike kannst du unter „Preise“ einsehen.
Welche Rückgabe-Optionen hast du bei westBike?
An Stationen:
Du kannst unsere Standardräder an jeder offiziellen westBike-Station zurückgeben.
An e-Bike-Stationen
E-Bikes dürfen nur an e-Bike-Stationen zurückgegeben werden. Nutze das Filtersymbol in der App, um nach e-Bike-Stationen zu filtern.
Abseits von Stationen:
Räder dürfen nicht abseits von offiziellen westBike-Stationen abgestellt werden. Es gibt keine Flexzone! Für unsachgemäße Rückgaben wird automatisch eine Gebühr von mind. 20 € berechnet.
Irrtümliche Gebühren? Was nun?
Aufgrund von leichten GPS-Abweichungen kann es passieren, dass dir eine Gebühr für unsachgemäße Rückgabe berechnet wird, obwohl du das Rad an einer Station abgestellt hast. Kein Problem. Kontaktiere unsere Hotline unter +49 (0)341-39283965 oder schicke uns eine Nachricht per App mit deiner registrierten Handynummer, Radnummer und kurzer Schilderung des Sachverhalts. Wir berichtigen die Ausleihe.